Skip to main content
| Blog

Stauden Meditationsweg - Feierliche Eröffnung

Anfang Mai folgten Herr Bürgermeister Mögele und Stellvertretender Landrat Hubert Kraus der Einladung vom Naturpark Augsburg Westliche Wälder und ReAL West nach Oberschönenfeld und weihten eine neue Etappe des Stauden Mediationsweges ein.

 

Vor mehr als 20 Jahren reifte erstmals die Idee des Stauden-Mediationsweges im damaligen Arbeitskreis Verkehr/ÖPNV der Regionalentwicklung Stauden. Durch großes ehrenamtliches Engagement wurde im November 2003 der Weg eröffnet. Neun Meditationstafeln entlang des 50 Kilometer langen Weges luden seither zu meditativen Übungen mit Bezug zur Staudenlandschaft ein.

Im vergangenen Jahr wurde schließlich die gesamte Beschilderung des Weges erneuert sowie ein weiteres Teilstück ergänzt. Nun führt der Staudenmediationsweg durchgängig beschildert in individuell wählbaren Etappen vom Bahnhof Gessertshausen über Oberschönenfeld und Döpshofen nach Fischach sowie von dort auf dem bisherigen Weg über Langenneufnach und Markt Wald nach Kirch-Siebnach.

Neu hinzugekommen ist so eine Wassermeditation an einer Furt in Döpshofen. Das neue Teilstück ist so konzipiert, dass es auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln „erwandert“ werden kann.

Am 06. Mai lud der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder zusammen mit der Regionalentwicklung Augsburg Land West zur feierlichen Eröffnung ein. Startpunkt war der Bahnhof in Gessertshausen parallel zur Schwarzach führte die gemeinsame Wanderung zum Kloster Oberschönenfeld Richtung Süden. In der Remise sprachen neben Hubert Kraus, stellvertretender Landrat und Vorsitzender von ReAL West, und Bürgermeister Jürgen Mögele auch Karin Hauber als Stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparkvereins Dankesworte. Diese waren vor allem an Gerhard Schneider und seine Mitstreiter aus dem Arbeitskreis Verkehr von Regionalentwicklung Stauden und ReAL West gerichtet, die sich seit Jahren mit viel Herzblut für den Stauden Mediationsweg einsetzt. Nach einer kleinen Stärkung brach die Gruppe geführt von Gerhard Schneider auf zum zweiten Teilstück der Wanderung nach Fischach.

 

Lesen Sie dazu auch den Beitrag in der Augsburger Allgemeinen vom 3. Juni: Bewusst gehen und sehen: geführte Meditation durch die Stauden.

 

Oberschönenfeld

 

(c) ReAL West